Der folgende Aufsatz wird mit Genehmigung von abgedruckt The Conversation, eine Online-Publikation über die neuesten Forschungsergebnisse.
Meine erste Erfahrung mit Schwindel machte ich als Student, als ich auf dem Heck eines Meeresforschungsschiffs stand und interessante Dinge betrachtete, die aus dem Meeresboden vor der Küste Kaliforniens ausgebaggert wurden. Es war ein Tagesausflug, das Wetter war schön und das Meer ruhig. Ich nahm das sanfte Stampfen und Drehen des Bootes nicht wahr und konzentrierte mich stattdessen auf den Schlamm und die Organismen auf einem Tisch vor mir.
Dann wurde mir langsam heiß und ich begann zu speicheln. Ich fühlte mich erschöpft, obwohl ich gut ausgeruht war. Es gab heftige Übelkeitswellen und ich begann mich zu übergeben. Es war ein langer Nachmittag. Als ich wieder an Land war, hatte ich das Gefühl, dass ich mich immer noch bewegte. Erst am nächsten Tag fühlte ich mich normal.
Im Nachhinein war dies die perfekte Situation für einen Schwindelanfall. Ich konzentrierte mich auf meine unmittelbare Umgebung, den mit Meeresproben bedeckten Tisch, der optisch stabil war. Meine Augen waren sich nicht bewusst, dass wir uns tatsächlich mit den Wellen auf, ab und von einer Seite zur anderen bewegten. Aber mein Innenohr signalisierte all diese Bewegungen an mein Gehirn. Sinnessignale der Muskeln und Gelenke meines Körpers lieferten Informationen, die wie eine Mischung aus dem visuellen Input meiner Augen und dem Gleichgewichtsfeedback der Bewegungsmelder in meinen Innenohren waren.
Kurz gesagt, meine Sinne waren widersprüchlich. Ich befand mich in einer Umgebung, die im Widerspruch zu meinen lebenslangen Erwartungen darüber stand, wie sensorische Informationen normalerweise kombiniert werden, um mich über die Welt zu informieren. Mein Gehirn erkannte, dass etwas nicht stimmte und versuchte, mich vor den Dingen zu bewahren, für die es konzipiert war: Vergiftungen oder andere Krankheiten. In meinem Gehirn schien es die perfekte Lösung zu sein, den Inhalt meines Magens zu entleeren und mich zu zwingen, mich auszuruhen und zu erholen.
Für mich ging dieses Ereignis einer lebenslangen Arbeit an der Erforschung des Vestibularsystems voraus, also der Strukturen und Funktionen des Innenohrs und des Gehirns, die es einem ermöglichen, im Raum orientiert und stabil zu bleiben. In meinem Labor reproduzieren meine Kollegen und ich diese Art komplexer Bewegungen und widersprüchlicher Sinneseindrücke und untersuchen, wie das Gehirn sie während der Entwicklung, im normalen Erwachsenenverhalten und bei Krankheiten nutzt. Letztendlich hoffen wir, Behandlungen für Menschen mit Behinderungen zu entwickeln, die auf einen Verlust oder eine Veränderung dieser Sinne zurückzuführen sind.
Nichtübereinstimmung eines großen Systems und einer ungewöhnlichen Situation
Jede bewegte Umgebung kann Schwindel verursachen. Normalerweise ist es nicht auf eine Krankheit oder Pathologie zurückzuführen. Stattdessen ist Schwindel das Ergebnis einer optimalen Funktion Ihres Nervensystems, basierend auf dem, was es im Laufe Ihres Lebens gelernt hat.
Während das Gehirn sensorische Informationen verarbeitet und motorische Befehle generiert, überwacht und passt es ständig seine Eingaben und Ausgaben an, um die Aufgaben des Lebens effizient zu erfüllen. Um zum Beispiel beim Drehen des Kopfes klar zu sehen, bewegt Ihr Gehirn Ihr Auge in die entgegengesetzte Richtung und in die gleiche Richtung wie Ihre Kopfbewegung. Dies geschieht auf der Grundlage des Feedbacks von Innenohrsensoren, die sich auf das Gleichgewicht konzentrieren. Ihr Gehirn überwacht dieses Reflexverhalten ständig und nimmt kontinuierlich Anpassungen vor, um sicherzustellen, dass Ihre Augen- und Kopfbewegungen perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Die Effizienz dieses Systems basiert auf Erfahrung und Ergebnis und es funktioniert gut. Es hilft Ihnen, Ihre Bewegungen besser zu koordinieren und das Gleichgewicht während Ihres Wachstums aufrechtzuerhalten, und hilft Ihnen, sich von Ungleichgewicht und Orientierungslosigkeit aufgrund von Verletzungen, Krankheiten und späterem Altern zu erholen.
Der Nachteil dieses Prozesses besteht darin, dass das Nervensystem nicht auf Dinge vorbereitet ist, mit denen es keine Erfahrung hat. Dies erklärt zum Teil, warum Astronauten bei der Anpassung an die Schwerelosigkeit vorübergehend Übelkeit verspüren, warum Segler seekrank werden und warum es unangenehm sein kann, auf dem Rücksitz eines Autos einen Film auf dem iPad anzusehen oder ein immersives Virtual-Reality-Videospiel zu spielen. Der Mensch hat sich nicht als Spezies entwickelt, um diese Dinge zu tun.
Somit zeigt jemand, der reisekrank ist, tatsächlich geschicktes, optimiertes Funktionieren in einer einzigartigen, suboptimalen Umgebung.
Veränderungen im Laufe des Lebens
Bei Babys und Kleinkindern kommt es in der Regel nicht zu Schwindelgefühlen. Ältere Kinder sind sehr anfällig für Reisekrankheit, da sie die typischen Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Sinnen erlernen.
Mit zunehmendem Alter nimmt die Anfälligkeit für Reisekrankheit in der Regel wieder ab, vermutlich weil sie in der Lage sind, ihre Erfahrungen in einen Kontext einzuordnen. Bei älteren Erwachsenen können Veränderungen wie der Verlust von Rezeptorzellen im Ohr und im Auge, eine Trübung der Augenlinse oder ein Verlust der peripheren Nervenfunktion die Reisekrankheit verstärken oder verringern. Im Allgemeinen nimmt die Häufigkeit der Reisekrankheit bei gesunden älteren Erwachsenen jedoch weiter ab.
Ein einfaches Beispiel dafür ist, dass mein Gleichgewicht tatsächlich besser ist als das meiner Nichte, die noch ein Kleinkind ist. Ihr Innenohr-Gleichgewichtssystem und Ihre Muskeln sind neu. Meine sind es nicht. Tatsächlich habe ich im Laufe des normalen Alterns viele der Rezeptoren in meinem Ohr verloren, die als Bewegungssensoren dienen. Ich habe jedoch gelernt, die Ergänzung meiner sensorischen und motorischen Funktionen geschickt zu nutzen, und habe mich im Laufe der Jahre kontinuierlich an eine sich ständig verändernde neue Normalität angepasst. Sie steht gerade am Anfang dieses Lernprozesses.
Techniken zum Umgang mit Reisekrankheit
Wenn Ihnen schwindelig wird, gibt es verschiedene Strategien, mit denen Sie sich besser fühlen können.
Die erste besteht darin, die widersprüchlichen sensorischen Informationen zu lösen, die Ihre Situation verursachen. Schauen Sie sich eine erdstabilisierte Referenz an und konzentrieren Sie sich dabei auf die Küste oder den Horizont, wenn Sie sich beispielsweise auf einem Boot befinden, oder setzen Sie sich auf den Vordersitz Ihres Autos und schauen Sie aus dem Fenster. Auf diese Weise bringen Sie die vom Innenohr eingehenden visuellen und vestibulären Informationen in Einklang.
Die zweite Strategie besteht darin, die Informationen zu reduzieren, die den Konflikt verursachen. Es gibt mehrere Medikamente, die wirken, indem sie die Gleichgewichtsinformationen aus dem Innenohr unterdrücken, und andere, die die Art und Weise verändern, wie sensorische Informationen zentral im Gehirn verarbeitet werden.
Sie können auch versuchen, den Ausgang dieses Konflikts zu vermeiden. Im Wesentlichen können Sie die Versuche des Zentralnervensystems, Sie aus Ihrer misslichen Lage zu retten, sabotieren, indem Sie die Mechanismen kurzschließen, die die motorische Reaktion des Erbrechens hervorrufen. Die Einnahme von Medikamenten gegen Übelkeit reduziert die Übelkeit, ohne den sensorischen Konflikt, der sie verursacht hat, unbedingt zu lösen.
Schließlich können Sie sich durch wiederholte Erfahrungen an viele neue Situationen anpassen. Wenn Ihr Gehirn eine neue Normalität erlernt, können Sie in einer herausfordernden Umgebung mit weniger unerwünschten Symptomen funktionieren. Beispielsweise entwickelt die NASA präkonditionierende Gegenmaßnahmen, um Astronauten den Übergang von der Schwerkraft der Erde in die Schwerelosigkeit des Weltraums schneller und mit weniger Symptomen der Reisekrankheit zu ermöglichen.
Studien wie diese werden das Spektrum der Umgebungen erweitern, in denen Menschen funktionieren können, und es uns ermöglichen, für uns neue und neuartige Welten zu erkunden und letztendlich darin zu leben.
Dieser Artikel wurde ursprünglich auf The Conversation veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.