Lewis: Hallo und Willkommen Ihre Gesundheit, schnell, A Amerikanischer Wissenschaftler Podcast-Serie!
Fischmann: In diesem Programm heben wir die neuesten wichtigen Gesundheitsnachrichten hervor, Entdeckungen, die Ihren Körper und Geist beeinflussen.
In jeder Folge tauchen wir in ein Thema ein. Wir sprechen über Krankheiten, Behandlungen und einige Kontroversen.
Lewis: Und wir entmystifizieren die medizinische Forschung auf eine Weise, die Sie nutzen können, um gesund zu bleiben.
Lewis: Ich bin Tanja Lewis
Fischmann: Ich bin Josh Fischman
Lewis. Wir sind die leitenden Gesundheitsredakteure bei Scientific American. Heute sprechen wir über RSV-Impfstoffe. Nach jahrzehntelangen Bemühungen stehen wir möglicherweise kurz davor, mehrere sichere Impfstoffe und andere Behandlungen für dieses böse Virus zu haben.
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Lewis: Wenn Sie kleine Kinder haben, [or as my friends with kids like to call them, adorable germ factories] Sie haben wahrscheinlich schon von RSV gehört – oder haben es schon einmal.
Dies ist die Abkürzung für Respiratory Syncytial Virus.
Es infiziert die meisten von uns, wenn wir zwei oder drei Jahre alt sind, und infiziert uns unser ganzes Leben lang.
Wir hatten im vergangenen Herbst eine besonders schlechte RSV-Saison, weil die COVID-Pandemie einige der saisonalen Virusmuster verändert hat.
Fischmann: Sie sagen, dass COVID dazu geführt hat, dass sich RSV noch mehr als normal verbreitet hat. Wie kommt es dazu?
Lewis: COVID-Vorsichtsmaßnahmen verzögerten RSV-Infektionen im Wesentlichen, weil alle sozial distanziert waren…
…. Aber dann hatten wir eine wirklich große Welle, als die Kinder wieder zur Schule gingen und alle gleichzeitig krank wurden.
Lewis: Die Symptome von RSV ähneln oft denen einer Erkältung. Aber bei sehr jungen Babys und älteren Erwachsenen kann es manchmal ziemlich gefährlich sein.
Barney Graham: RSV verursacht schwere Atemwegserkrankungen bei kleinen Kindern. Und es ist kumulativ die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Kindern unter fünf Jahren und verursacht auch bei älteren Menschen schwere Krankheiten.
Lewis: Das ist Barney Graham…
Graham: Ich bin jetzt Senior Advisor für globale Gesundheitsgerechtigkeit an der Morehouse School of Medicine in Atlanta. Zuvor war er stellvertretender Direktor des Zentrums für Impfstoffforschung des NIH in Bethesda.
Lewis: Sie haben vielleicht schon von ihm gehört, vor allem, weil er und ein Team von Wissenschaftlern des NIH Vaccine Research Center maßgeblich an der Entwicklung der Technologie für COVID-mRNA-Impfstoffe beteiligt waren.
Fischmann: Als die Pandemie ausbrach, arbeitete er tatsächlich an RSV-Impfstoffen und wandte sich an COVID. Die Arbeit seines Teams an diesen Aufnahmen veränderte die Welt und schützte Millionen von Menschen.
Und die Wissenschaftler landeten auf dem Cover des TIME-Magazins. Aber RSV war nie weit von Grahams Gedanken entfernt.
Lewis: RSV wurde 1956 entdeckt, ungefähr zur gleichen Zeit, als der erste Polio-Impfstoff entwickelt wurde.
Wissenschaftler begannen in den frühen 1960er Jahren mit der Arbeit an einem RSV-Impfstoff, aber diese frühen Bemühungen wurden von einigen ernsthaften Problemen geplagt.
Wie der Polio-Impfstoff basierte der erste RSV-Impfstoff auf einem inaktivierten ganzen Virus. In einer klinischen Studie im Jahr 1965 wurde es an Kindern im Alter von sechs Monaten getestet.
Aber der Ärger begann im Winter …
[CLIP: Music]
Graham: … dieser Impfstoff, der gesamte inaktivierte Impfstoff, wurde bei etwa 31 Kindern im Vergleich zu einer anderen Kontrollgruppe getestet. Aber unter diesen 31 Kindern während der nächsten Wintersaison – 66′, 67′, gleich nach Weihnachten, waren 20 von 31 infiziert und 16 dieser 20 mussten ins Krankenhaus, und zwei von ihnen starben.
Lewis: Es war wirklich eine schreckliche Tragödie. Hauptsache der Impfstoff gute Besserung die Schwere der Krankheit, weil sie bei Kindern die falsche Art von Immunantwort hervorruft. Graham begann seine RSV-Karriere gespannt, warum:
Graham: Ich habe 20 Jahre lang an der Frage gearbeitet, was die Ursache für durch Impfung verstärkte Krankheiten war.
Lewis: Graham begann, mit den Wissenschaftlern Jason McClellan und Peter Kwong an einem besseren RSV-Impfstoffdesign zusammenzuarbeiten.
RSV infiziert Zellen mithilfe eines Proteins namens “Glykoprotein F”. Wenn es mit der Wirtszelle fusioniert, “entfaltet” sich das Protein aus einer sogenannten Präfusionsform, um die Zellmembran zu greifen, und “faltet sich dann zurück” in eine Postfusionsform.
Frühe Impfstoffe scheiterten, weil sie sich auf die Postfusionsform stützten. Als es Kindern verabreicht wurde, produzierten ihre Körper Antikörper, die die Präfusionsform nur schwach angriffen. Dies führte dazu, dass der Impfstoff die Krankheit hervorrief Monat ernst, nicht weniger.
Fischmann: Warte kurz Soweit ich weiß, gibt es Präfusions- und Postfusionsformen. Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum dieser ganze Impfprozess die Krankheit ernster macht als der Zustand „kein Impfstoff“?
Lewis: Das ist eine großartige Frage. Gegen die Post-Fusion-Form gerichtete Antikörper erzeugten immer noch eine Immunantwort, aber es war eher ein hyperinflammatorischer Zustand, der sich als gefährlich erwies. Also richtete Grahams Team ihre Aufmerksamkeit auf das Präfusionsprotein.
Graham: Sobald wir diese Struktur hatten und lernten, sie zu stabilisieren und in dieser Form zu halten, stellte sich heraus, dass es ein sehr gutes Impfstoffantigen war.
Lewis: Dies bringt uns zum heutigen Tag: Mehrere Unternehmen haben inzwischen Impfstoffe entwickelt, die diesen auf der Proteinstruktur basierenden Ansatz verwenden.
Pfizer und GSK testen einen Impfstoff für Erwachsene über 60 und einen für Schwangere, der ihre Babys bis zu sechs Monate nach der Geburt schützen könnte. Und viele davon, insbesondere solche für ältere Erwachsene, scheinen kurz vor der FDA-Zulassung zu stehen.
Und es sind nicht nur Impfstoffe: Für Kinder unter sechs Monaten, die am anfälligsten für schwere Infektionen sind, stellen mehrere Unternehmen auch monoklonale Antikörper gegen RSV her.
Ein Produkt namens Nirsevimab, hergestellt von AstraZeneca, ist bereits in Europa zugelassen und wurde von der US-amerikanischen FDA zur Prüfung akzeptiert.
Graham: Nun, es ist aufregend für uns und lohnend. Mehrere Dinge befinden sich in der sehr fortgeschrittenen Entwicklung oder kurz vor der Lizenzierungsphase, also werden wir Produkte für RSV haben.
Lewis: Graham sagte mir, dass die FDA wahrscheinlich im Juli oder vielleicht sogar früher über das Antikörperprodukt und einige der Impfstoffe für ältere Menschen entscheiden wird. Es geht also wirklich voran.
Fischmann: Tatsächlich traf sich erst vor wenigen Wochen der Ausschuss unabhängiger medizinischer Berater der FDA und überprüfte die neuesten Daten zu den beiden RSV-Impfstoffen für diese ältere Gruppe.
Ihre Informationen stammen aus den von Ihnen erwähnten Tests sowie aus anderen Tests.
Lewis: Insgesamt waren die Wirksamkeitsraten ziemlich beeindruckend: Der Impfstoff von GSK war zu etwa 83 Prozent wirksam bei der Vorbeugung von Infektionen der unteren Atemwege bei Erwachsenen ab 60 Jahren und zu 94 Prozent bei der Vorbeugung schwerer Krankheiten Unterdessen war der Impfstoff von Pfizer zu 67 % wirksam bei der Verhinderung von Infektionen und zu 86 % wirksam bei der Verhinderung schwerer Erkrankungen.
Aber das ist nicht die ganze Geschichte.
Fischmann: Nein ist es nicht. Ich habe mir die beratende Anhörung der FDA angesehen, und ich muss Ihnen sagen, dass der Ausschuss nicht ganz zufrieden war.
[Start CLIP: FDA Advisory Audio]
Unbekannter Arzt: Die Öffentlichkeit ist sehr skeptisch, und um das Vertrauen, das die FDA von der Öffentlichkeit erhält, aufrechtzuerhalten und dieses Vertrauen vielleicht wieder aufzubauen, müssen wir sicherstellen, dass wir sehr sorgfältig auf die Sicherheit eines Impfstoffs achten, bevor wir ihn versenden.
[End CLIP: FDA Advisory Audio]
Sie waren besorgt über zwei Nebenwirkungen, die auftraten.
Fischmann: Eine davon wird als akute disseminierte Enzephalomyelitis bezeichnet. Dies ist, wenn das Gehirn oder das Rückenmark schnell anschwillt. Es gab zwei Fälle in Studien mit etwa 15.000 Personen mit dem GSK-Impfstoff.
Lewis: Das andere Problem war das Guillain-Barré-Syndrom, eine seltene Nervenerkrankung, die Schwäche und manchmal Lähmungen verursacht. Es beginnt normalerweise in den Händen und Füßen und kann sich auf den ganzen Körper ausbreiten.
Fischmann: Ja, es geschah bei einer Person mit dem GSK-Impfstoff und bei zwei Personen mit dem Pfizer-Impfstoff. Die Sorge ist, dass diese Zustände weniger häufig auftreten, wenn sie in der Allgemeinbevölkerung gefunden werden.
In den Studien könnten sie also etwas mit den Impfstoffen zu tun haben. Und das hat die FDA-Berater wirklich verärgert.
Lewis: Es ist aber auch möglich, dass es sich bei den Fällen um Zufälle handelt, denn bei nur 1 oder 2 Fällen sind die Zahlen wirklich zu klein, um zu sagen, ob wirklich ein Sicherheitsproblem vorliegt.
In der Zwischenzeit wurde die mütterliche RSV-Impfstoffstudie von GSK aufgrund eines Sicherheitssignals abgebrochen, was bedeutet, dass sie auch eine Art Nebenwirkung sahen, die weiter untersucht werden muss. Die Studie mit dem mütterlichen Impfstoff von Pfizer ist noch nicht abgeschlossen.
Fischmann: Am Ende stimmten die Stadträte dafür, die Impfanträge der Senioren weiterzuverfolgen. Dies wird Monate dauern, und die Wissenschaftler wollen unbedingt mehr Sicherheitsdaten sehen, wenn diese Studien fortgesetzt werden.
Daher sind RSV-Impfstoffe keine beschlossene Sache. Aber die Dinge sind wahrscheinlich auf dem Weg zur Genehmigung.
Lewis: Ja, darauf würde ich wetten. Ich beobachte auch, was mit Antikörperprodukten für Kleinkinder und Impfstoffen für Mütter passiert. RSV ist immer noch eine ernste Krankheit bei kleinen Babys, und je mehr wir tun können, um sie zu schützen, desto besser.
Die Autorin Tara Haelle schreibt für uns eine Online-Geschichte über den langen Weg zu einem RSV-Impfstoff, damit Sie mehr darüber lesen können.
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Lewis: Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Fischmann: Your Health Quickly wird von Tulika Bose, Jeff Delviscio und Kelso Harper produziert und herausgegeben.
Lewis: Die Sendung ist eine davon Scientific American Wissenschaft, Podcasts schnell. Abonnieren Sie Science schnell, wo immer Sie Ihre Podcasts erhalten.
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Lewis: Wir sind in zwei Wochen wieder da. Dann lassen Sie uns mit Ihnen sprechen!