Tests auf Geruchsverlust könnten gesundheitliche Probleme aufdecken

Ich war in der dritten Klasse, als mir klar wurde, dass ich nicht riechen konnte. Meine Klasse war auf einer Exkursion zu einer Kläranlage, und obwohl alle um mich herum von dem Gestank angewidert waren, hatte ich kein Problem damit. Ich hatte Anosmie, den Verlust oder die Beeinträchtigung der Fähigkeit zu riechen. Viele Arztbesuche später fand ich heraus warum. Anstatt Anosmie durch einen Virus oder eine traumatische Verletzung zu bekommen, wurde ich wahrscheinlich ohne vollständig ausgebildete Riechkolben geboren, ein Zustand, der als angeborene Anosmie bekannt ist.

Die Schätzungen variieren, aber laut den National Institutes of Health gibt fast jeder vierte Amerikaner über 40 an, dass sein Geruchssinn beeinträchtigt ist, und diese Statistik repräsentiert nur diejenigen, die es bemerkt haben. Anosmie ist in den letzten Jahren zum großen Teil dank der COVID-Pandemie in das Mainstream-Bewusstsein eingedrungen. Viele Menschen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, haben einen Geruchsverlust erlebt, wobei eine aktuelle BMJ-Studie zeigt, dass 5 % sechs Monate nach der Infektion über anhaltende Geruchs- oder Geschmacksstörungen berichten. Riechstörungen betrafen jedoch vor März 2020 unzählige Menschen.

„Als COVID zuschlug und der Geruchs- und Geschmacksverlust als Teil davon bekannter wurde …, sind sich viel mehr Menschen der Auswirkungen bewusst geworden, die es auf Ihr Leben im Allgemeinen haben kann“, sagt Zara Patel, Expertin für Geruchsstörungen. an der Stanford University.

In den letzten Jahren gab es eine Reihe von Forschungsanstrengungen, die vom Rapidly Accelerated Radical Diagnostics (RADx-rad)-Programm der National Institutes of Health unterstützt wurden, um Geruchstests zu entwickeln, die im Zusammenhang mit der durch COVID induzierten Anosmie verwendet werden könnten. Diese Tests können ein wirksames Überwachungsinstrument für das Auftreten von COVID sein. Viele Forscher glauben jedoch, dass sie für eine breitere Verwendung umfunktioniert werden könnten – und sollten.

Geruch ist ein Wächter für mehrere Erkrankungen. Riechverlust ist eines der ersten Symptome neurodegenerativer Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer. Geruchsverlust kann auch die Ernährung, die psychische Gesundheit und die allgemeine Sicherheit einer Person beeinflussen. Experten argumentieren, dass die frühzeitige Erkennung von Riechstörungen die gesundheitlichen Ergebnisse verbessern kann.

„Die Pandemie hat diese Lücke bei Geruchstests hervorgehoben, bei der wir keinen Test haben, der sehr schnell auf die gesamte Bevölkerung ausgeweitet werden kann, um Krankheiten zu erkennen, bei denen Geruchsverlust ein Symptom ist“, sagt Stephanie Hunter, Postdoc-Kollegin bei Monell Chemical Zentrum der Sinne. , der an der Entwicklung eines dieser Tests beteiligt war. „Aber es ist auch nach der Pandemie sinnvoll.“

Obwohl es Geruchstests schon lange vor der Pandemie gab, sind sie in der medizinischen Routineversorgung nicht weit verbreitet. Eine kürzlich von Patel mitverfasste Übersicht über das gesamte verfügbare klinische Geruchswissen beschreibt mehr als 100 verschiedene Arten von Tests, die weltweit verwendet werden, darunter der NIH Toolbox Odor Identification Test, der University of Pennsylvania Odor Identification Test (UPSIT) und der Sniffin Test. ‘ Stick-Tests. Es gibt Geruchsidentifikationstests, Unterscheidungstests (bei denen Personen aufgefordert werden, Gerüche zu unterscheiden) und Schwellentests (bei denen die Mindestkonzentration einer Chemikalie bestimmt wird, die Personen wahrnehmen können).

Etwas mehr als ein Viertel dieser Tests sind im Handel erhältlich. Und meistens verabreichen Ärzte sie nicht proaktiv.

Im Winter 2008/2009 erkrankte Katie Boateng an einer Infektion der oberen Atemwege. Ihre Symptome schienen normal zu sein, aber als ihre Mitbewohnerin eines Tages anfing, sie mit Bleichmittel zu besprühen, wurde Boateng, jetzt Gründungsmitglied und derzeitiger Präsident der Smell and Taste Association of North America (STANA), klar, dass er seinen Geruchssinn verloren hatte. Boateng konsultierte mehrere Ärzte, um herauszufinden, warum er nicht riechen konnte, aber nachdem er das Vorhandensein eines Gehirntumors ausgeschlossen hatte, wurde er sich selbst überlassen. Sie sagt, dass ihr nie ein Schnüffeltest gegeben wurde.

“Ich denke, es ist wichtig, universelle chemosensorische Tests für Menschen zu haben, damit wir wissen, was ihre Ausgangswerte sind”, sagt Boateng. „Auf diese Weise, wenn sie zu einem Arzt gehen und sich mit einem Problem präsentieren, gibt es etwas, woran man es beurteilen kann.“

Auf dem Weg zu einem universellen Geruchstest

STANA und viele chemosensorische Forscher und Befürworter drängen auf einen weit verbreiteten Geruchstest, der so einfach durchzuführen wäre wie ein Hör- oder Sehtest.

DUFTein Test entwickelt von Forschern am Monell Center, darunter Hunter und seine stellvertretende Direktorin Valentina Parma, und unterstützt von der RADx-Initiative, könnte eine schnelle und kostengünstige Alternative zu aktuellen Methoden sein. Dieser multifunktionale Test ist eine Karte mit einem QR-Code, der gescannt wird, um vier Fragen zu beantworten, die Geruchserkennung, -intensität, -identifikation und -genuss bewerten. Wie in einer im Februar veröffentlichten Studie gezeigt wurde a chemische Sinne, Der Test ist in der Lage, zwischen mehreren verschiedenen Geruchsstörungen genau zu unterscheiden.

Die RADx-Initiative hat eine Reihe weiterer Geruchstestprojekte finanziert. Es gibt ArOMa-T, ein olfaktorischer Schwellentest, der von Forschern des Center for Smell and Taste an der University of Florida entwickelt wurde und aus einer Karte mit 17 verschiedenen Feldern mit Gerüchen und einer begleitenden Smartphone-App besteht. Unabhängig davon haben Forscher der Ohio State University getestet, wie Süßigkeiten verwendet werden können, um chemosensorischen Verlust zu erkennen.

Patel entwickelt in Stanford auch seinen eigenen Geruchstest, den er als Aufzeichnungs- und elektrisches Stimulationsgerät für das Gehirn beschreibt. Anstatt ein Subjekt zu bitten, sich selbst zu melden, würde das Gerät ein Signal direkt von den Neuronen erhalten. „Meiner Meinung nach ist dies ein besserer Geruchstest, weil er Subjektivität, kulturelle Voreingenommenheit, Sprachvoreingenommenheit, Lesefähigkeit und kognitive Voreingenommenheit beseitigt und daher unsere Denkweise über Geruchstests komplett verändert“, sagt er.

Die Forscher I Er sprach mit der Überzeugung, dass seine Tests leicht in Arztbesuche integriert werden könnten. Aber es gibt Herausforderungen bei der Implementierung und eine Reihe von Gründen, warum Geruchstests nicht länger klinische Standardpraxis sind. Der eher technische Grund, sagen viele Experten, ist, dass die Infrastruktur noch nicht existiert. Derzeit werden Geruchstests nicht von der Versicherung abgedeckt und es gibt nicht einmal einen Code, den Ärzte zur Diagnose oder Erstattung durch die Versicherung verwenden können, wie es bei Bluttests oder anderen Tests der Fall ist.

„Der Grundstein dafür, dass die Prüfung des Geruchssinns aus gesundheitsökonomischer Sicht richtig ist, ist noch nicht wirklich gelegt“, sagt Patricia Lucas-Schnarre, CEO von Ahersla Health, einem Unternehmen, das sich mit der Vermarktung von DUFT Er fügt hinzu, dass es mit der U.S. Preventive Services Task Force, einer Expertengruppe, die Empfehlungen gibt, einiges hin und her geben wird Klinische Präventionsdienste, um die Jury davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, diese Tests regelmäßig durchführen zu lassen und dass die Krankenkassen sie übernehmen sollten.

Dazu gehört auch zu zeigen, wie Geruchstests die individuelle Gesundheit verbessern würden. Einer der Hauptkritikpunkte an Geruchstests ist die Tatsache, dass es nicht immer einen klaren Behandlungsschritt gibt.

„Es ist nicht so, dass Sie bei diesem Test eine Punktzahl erhalten, und es bedeutet, dass dies oder der nächste Schritt in Bezug auf die Therapie das ist“, erklärt Parma. „Dies ist nur ein Teil eines viel größeren … und komplizierten Puzzles, aber mein Argument ist, dass es ein Teil ist, den wir einbeziehen wollen.“

Früherkennung und Behandlung

Einige Behandlungen für Geruchsverlust haben sich als vielversprechend erwiesen. Geruchstraining, die aus täglicher und wiederholter Geruchsbelastung besteht, ist am besten untersucht. Aber Ärzte experimentieren auch mit anderen Behandlungen wie topischen Steroiden oder Omega-3-Ergänzungen. Es gibt auch Bemühungen, Neuroprothesen zu bauen, um Menschen mit Anosmie zu helfen, den Geruchssinn wiederzuerlangen.

Und während Behandlungen für Menschen mit angeborener Anosmie wahrscheinlich nutzlos wären, gibt es Dinge zu beachten, wenn Sie ein geruchsfreies Leben führen.

Manchmal gibt es keine relevanten Behandlungen, aber wir stellen sicher, dass Patienten eine Vielzahl von Sicherheitsinformationen erhalten“, sagt Steven Munger, Direktor des Center for Smell and Taste an der University of Florida und Mitbegründer des „ArOMa-Tests“. T. Zum Beispiel: “Wenn Sie Erdgas zu Hause haben, kaufen Sie einen Detektor.”

Das Monell Center, STANA und viele andere Organisationen planen derzeit eine Konferenz, um Wissenschaftler, Kliniker, Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und Menschen mit Geruchs- und Geschmacksstörungen zusammenzubringen, um zu diskutieren, wie universelle chemosensorische Tests Wirklichkeit werden können Boateng sagt, es sei noch schwieriger, Geschmackstests zu entwickeln, aber sie seien genauso wichtig und verdienen Aufmerksamkeit.

„Wir arbeiten an einer Welt, in der Geruch und Geschmack als wesentlich für die Sicherheit, Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen angesehen werden“, sagt Boateng. “Das ist es, was wir wollen, und ein Teil davon sind die Geruchstests.”

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